mountainbikers.ch

2 Tage Mountainbike Weekendtour
im Unterengadin

Samstag 30.6. / Sonntag 1.7.2007

Tour ist ausgebucht

zu den Schnellinfos und Anmeldung >>>

Diese Tour gehört zu den schönsten und beeindruckensten Mountainbiketouren in den Alpen und ist ein Muss für jeden Mountainbiker. Die hochalpine Landschaft ist in dieser Jahreszeit besonders schön.

Buchungsstand:  Denise Hubert  Jürg Gregor Peter1  Elisabeth Bettina Gian Peter 2 Adrian Monika Schmidi

gebucht reserviert nochfrei  Anzeige wird 2-3 mal pro Woche aktualisiert

Ups... das ging ja zu und her wie auf dem Basar, kaum zwei Wochen ausgeschrieben und schon alle Plätze gebucht oder reserviert. Ich führe eine Warteliste, einfach Mail an mich und sobald ein Platz frei wird, rutscht man oder frau von der Warteliste nach.

Hier geht es zu den Bildern aus früheren Touren >>>

1. Tag mit Anreise

Scuol - Val d'Uina - Quar - Sesvennahütte - Schlinig - Laatsch - St.Maria
Nach individueller Anreise über den Flüelapass oder mit dem Autozug durch den Vereinatunnel treffen wir uns um 09.00h in Scoul am Bahnhof. Von dort werden wir gemeinsam in die Gurlaina fahren wo die Fahrzeuge abgestellt werden können.

 

 
Von dort starten wir um 09.30h die Tour mit gemütlichem Einrollen auf dem Innweg Richtung Sur En. Dort zweigen wir ab in das Val d'Uina und beginnen mit dem Aufstieg nach Uina Dadaint. Da haben wir eine kurze Rast verdient bevor wir uns auf den Weg zum ersten Tageshöhepunkt machen. Die Quarschlucht ist 600m lang und wir müssen das Bike schieben und ein kurzes Stück sogar tragen.

 

Nach der Quar kommen wir auf die Hochalpine Alp Sursass und fahren bald auf italienischem Gebiet der Sesvennahütte entgegen. Nach einem Hüttenhalt, gehts talauswärts in einer rasanten Abfahrt nach Schlinig und weiter bis ins Vinschgau.

In Laatsch biegen wir ins Val Müstair ab. Auf einem wunderschönen, leicht ansteigenden Naturweg entlang dem Fluss Rom nähern wir uns Müstair wo wir wieder an die Schweizergrenze kommen.

 

Von Müstair ist es nicht mehr weit bis nach St.Maria wo wir im Hotel Alpina unser Nachtlager aufschlagen. Im Hotel können wir unsere Bikewäsche zum waschen geben. Zum Tagesabschluss essen wir gemeinsam einen feinen Znacht aus der lokalen Küche des Alpina.

 

2. Tag und Heimreise

St.Maria - Val Mora - Buffalora - Passo Costainas - Val Scarl - Scuol

 

 
Der Tag startet am Frühstücksbuffet um 7.00h und spätestens um 8.30h satteln wir wieder die Bikes und beginnen den Aufstieg in die schöne Hochebene des Val Mora. Auf Alp Mora begrüssen uns vielleicht ganze Murmeltierfamilien.

Nach einer Rast starten wir den steilen Aufstieg (mit Schiebepassage) nach Jufplaun. Der anschliessende Downhill nach Buffalora führt uns durch eine traumhaft schöne alpine Landschaft und ist ein weiterer Höhepunkt der Tour.

 

Nun müssen wir ein kurzes Stück auf der Strasse zum Ofenpass aufsteigen. Nach einer kurzen Rast fahren wir ca. 500m über die Passtrasse hinunter bis wir links abbiegen und in den Weg zur Alp da Munt einbiegen. Über einen beeindruckenden Singletrail der hoch über dem Tal an der Bergflanke entlang führt, kommen wir nach Champatsch.

 

 
Da beginnen wir den letzten Aufstieg der Tour zum Pass da Costainas. Nun beginnen wir die Abfahrt ins Val Scarl über einen Trail, auf dem man oder frau den Flow erleben kann.

Der Weg führt über die Alp Astras zur Alp Tamangur durch den höchstgelegenen geschlossene Arvenwald Europas bis nach Scarl. Je nach verfügbarer Zeit machen wir hier nochmals Rast bevor wir über die Naturstrasse den Weg nach Scuol antreten. Von hier erfolgt die individuelle Heimreise.

Weitere Informationen

Termin: Samstag 30. Juni 2007 / Sonntag 1.Juli 2007
Kosten: ca. CHF 100 - 150.--
genauer Preis wird noch bekannt gegeben, hängt von Anzahl Teilnehmer ab.

im Preis inbegriffen sind Übernachtung, Nachtessen mit Getränk, Frühstück, Sponsor Riegel für Unterwegs und Tourorganisation.

Übernachtung in Doppel- und 4-Bett Zimmern
Einzelzimmer gegen Aufpreis, bitte frühzeitig melden.

Anreise: individuell, wir organisieren soweit es möglich ist Fahrgemeinschaften
Teilnehmer: max. 10-12 Biker- und Bikerinnen (Reihenfolge der Anmeldung)
Fahrniveau: gute Kondition erforderlich, wir sind pro Tag zw. 5-6h unterwegs
Distanz pro Tag ca. 50km und ca. 2000 Höhenmeter
Höchster Punkt ca. 2330 müM
Das Fahrtempo ist nicht forciert, wir sind nicht an einem Rennen, und es wird regelmässig angehalten damit alle wieder aufschliessen können.
Versicherung: ist jeder Teilnehmer selber verantwortlich
Ausrüstung: gut gewartetes Mountainbike mit Stollenbereifung.
Bikeschuhe welche auch einen 20 Min. Fussaufstieg auf alpinem Untergrund erlauben.
Bikehelm, Sonnenbrille, Handschuhe.

Im Rucksack (normaler BikeRucksack mit max. 20Liter Inhalt reicht in der Regel) - Ersatzschlauch, Wind-Regenjacke, Ersatzwäsche, leichtes Freizeittenu für am Abend und was sonst noch an persönlichem für die Nacht gebraucht wird. Identitätskarte da wir nach Italien einreisen, Sonnencrème.

Es besteht auch die Möglichkeit vorab per Post ein Paket mit Freizeitkleidern und Ersatzwäsche ins Hotel zu senden, dann ist der Rucksack weniger gross und schwer.

Anmeldung und weitere Auskunft: per e-mail an tga@mountainbikers.ch Betreff Uinatour