mountainbikers.ch

2 Tage Mountainbike
Schluchtentour in Mittelbünden

Samstag 28.6. / Sonntag 29.6.2008

 

Anmeldung per E-Mail an tga(at)mountainbikers.ch

Die Tour führt uns über zwei Pässe mit schönen Singletrails und durch die wilde Schluchtlandschaft
der Rabiusa im Safiental. Bietet auch spektakuläre Aussichten in die legendäre Rheinschlucht und ist
sicher wieder ein unvergessliches Erlebnis mit Freunden.

Buchungsstand:  Hubert Luzius Gregor Denise     Martin Ruth Stephan    

gebucht reserviert nochfrei  Anzeige wird 1 mal pro Woche aktualisiert.

Hier geht es zu den Bildern aus früheren Touren >>>

1. Tag mit Anreise

Nach individueller Anreise nach Chur mit dem Zug oder mit dem Auto treffen wir uns  um ca. 08.30h auf dem Bahnhof in Chur.

Wir verladen die Bikes und mit Abfahrt um 09.00h lassen wir uns mit dem Postauto in 30 Min. vom Bahnhof Chur nach Valbella fahren.

Dort steigen wir in den Sattel und rollen dem Heidsee entlang Richtung Obervaz. Mit einigen kleinen Steigungen wärmen wir uns langsam auf.
Schon bald erreichen wir das erste Highlight dieser Tour.

Den mittelalterlichen Saumweg "Alter Schin". Dieser sehr schöne und abwechslungsreiche Trail bringt uns, mit immer wieder phantastischer Aussicht in die Schin Schlucht nach Scharans im Domleschg.

Dort wechseln wir die Talseite, überqueren den Hinterrhein und kommen in Thusis an.

 

Nun sind für einige Zeit die kleinen Gänge gefragt. Auf der verkehrsarmen Strasse kurbeln wir rund 1100 Höhenmeter zum Glaspass hoch. Wir fahren durch Orte mit wohlklingenden Namen wie Masein, Flerden, Urmein bis nach Tschappina.

Auf dem Glaspass geht es dann von Usser Glas nach Inner Glas (hat nichts mit Biertrinken zu tun!) Von dort führt uns ein technischer 2.4km langer Singletrail ins 600 Meter tiefer gelegene Safien Platz.

Der erste Tag ist nun schon fast geschafft. Auf der Safientalstrasse fahren wir weiter Richtung Thalkirch wo uns das Etappenziel mit dem gemütlichen Turrahus erwartet.

Zimmerbezug und erfrischen ist nun angesagt. Wir geniessen den schönen Abend im wildromantischen Safiental und lassen uns mit einem währschaften Znacht verwöhnen. 

2. Tag und Heimreise

Nach einer ruhigen Nacht gibts um 08.00h ein ausgedehntes Frühstück und wir sorgen vor für die nächsten Bikekilometer. Start ist um 09.00h.

Dabei erwartet uns schon zu Tagesbeginn ein Höhepunkt. Der Aufstieg zum Tomülpass ist eine Herausforderung für Bike und Fahrer. Für manche hat es auch ein paar Schiebepassagen (gehöre ich auch dazu). 

Höhepunkt im doppelten Sinn: 
1. Wir erklimmen mit 2'400müM den höchsten Punkt der Tour
2. Der Aufstieg ist nicht ohne -  aber der Trail hinunter ins Valsertal ist ein Traum und hält einige technische Passagen für uns bereit.
Und Vals erwartet uns mit einem fantastischen Blick aus der Höhe.

Auf der Hauptstrasse fahren wir zügig durch das Valsertal hinunter nach Ilanz, der ersten Stadt am Rhein. Biegen dort rechts ab und bleiben auf der Strasse. Valendas, Carerra und Versam heissen die Dörfer welche wir durchfahren. Nach Versam gehts nochmals ein Stück ins Safiental bis Under Egschi.

Dort nehmen wir den zweiten Tageshöhepunkt in Angriff. Die Fahrt hoch über dem wilden Fluss Rabiusa bis zur Rheinschlucht.

Singletrails, Felslandschaften, Bachdurchfahrten und immer wieder atemberaubende Ausblicke prägen diesen Teil der Tour.

Von der Rheinschlucht aus geht die Fahrt durch den Bonaduzer Wald nach Tamins.

Von dort radeln wir locker dem jungen Rhein entlang nach Felsberg und erreichen über den Rheinsand wieder Chur von wo wieder die individuelle Heimreise angetreten wird.

Weitere Informationen

Termin: Samstag 28. Juni 2008 / Sonntag 29. Juni 2008
Kosten:

CHF 160.--

im Preis inbegriffen sind die Postautofahrt von Chur nach Valbella inkl. Bike, Übernachtung, Bikekleiderwäsche, Nachtessen inkl. Getränke und Frühstück im Turrahus, Energie Riegel für 2 Tage,  Tourleitung und -organisation.

Übernachtung in Doppelzimmern.

Anreise: Da wir unmittelbar beim Bahnhof Chur starten ist die Anreise mit dem Zug ideal. Halbtax Retour Zugbillet mit Bike kostet CHF 57.00

Wer mit dem Auto anreisen will, kann in Chur bei der oberen Au beim Hallenbad parkieren.

Teilnehmer: max. 10-12 Biker- und Bikerinnen (Reihenfolge der Anmeldung)
Fahrniveau: gute Kondition erforderlich, wir sind pro Tag zw. 5-6h unterwegs
Distanz 1. Tag ca. 50km und ca. 2400 Höhenmeter (1000 Hm mit Postautoshuttle: Chur-Valbella, Thusis-Obertschappina)
Distanz 2. Tag ca. 80 km und ca. 2700 Höhenmeter
Höchster Punkt ca. 2420 müM
Das Fahrtempo ist nicht forciert, wir sind nicht an einem Rennen, und es wird regelmässig angehalten damit alle wieder aufschliessen können.
Versicherung: ist jeder Teilnehmer selber verantwortlich
Ausrüstung: gut gewartetes Mountainbike mit Stollenbereifung.
Bikeschuhe welche auch einen 20-40 Min. Fussaufstieg auf alpinem Untergrund erlauben.
Bikehelm, Sonnenbrille, Handschuhe.

Im Rucksack (normaler BikeRucksack mit ca. 20Liter Inhalt reicht in der Regel) - Ersatzschlauch, Wind-/Regenjacke, Ersatzwäsche, leichtes Freizeittenu für am Abend und was sonst noch an persönlichem für die Nacht gebraucht wird, Sonnencrème.

Es besteht die Möglichkeit ein Wäschepaket vorab ins Turrahuus zu senden. So muss "Abendgarderobe", Nachtwäsche und Kulturbeutel nicht mitgetragen werden.

Anmeldung und weitere Auskunft: per e-mail an tga@mountainbikers.ch Betreff  "Tomülpass"